URL: /cms2/index.php/wanderwege-bho/steckbriefe-bho/rundwanderweg-grosse-hoefe-tour-bho
VG-Code: bho
vgname: Bad Hönningen
ausgabe: url_parts[0]
ausgabe: url_parts[1]
ausgabe: url_parts[2]
ausgabe: url_parts[3]
ausgabe: url_parts[4]
ausgabe: directory_part[0]
ausgabe: directory_part[1]
ausgabe: directory_part[2]
Mantotitle:

Rundwanderweg "Große Höfe-Tour"
Länge: 19,3 km
Wegeart: Runde
Anspruch: Schwer
Thema: -
Zertifikat: -
Rh1 - Rundwanderweg "Große Höfe-Tour"
Eigenschaften
Länge: 19,3 km
Art: Runde
Anspruch: Schwer
Thema: -
Zertifikat: -
Zeichen
Anfahrt

Wanderparkplatz
Arienheller
nicht verfügbar

Beschaffenheit
Asphalt:
Schotter:
Natur:
Karte
Höhenprofil
Beschreibung
Die Tour beginnt am Wanderparkplatz in Arienheller am Rheinsteig. Hier kann man die rheinromantische Atmosphäre bei der alten, imposanten Villa „Marienstätter Hof“ genießen.

Am Bahlsbach starten wir die Wanderung. Bei mäßiger Steigung des Weges verengt sich das Bachtal allmählich. Nach rund 4 km steigt der Weg auf den letzten 500 m bis zur Schutzhütte an der Kaisereiche stark an.

Nun zweigen wir auf dem Westerwaldsteig in südliche Richtung (nach rechts) ab und kommen bald am „Gebildeichshäuschen“ vorbei. Nach knapp einem Kilometer verlassen wir den Westerwaldsteig. Der Limesweg wird in südöstlicher Richtung nun unser Begleiter sein.

Vorbei am Wachtposten 1/12 kommen wir schnell zum Weierhof. Nach rund 500 m zweigen wir an der Schutzhütte nach rechts in südwestliche Richtung zum am Rheinhöhenweg liegenden Forsthof ab, den wir nach einem guten Kilometer erreicht haben.

Nach rund 500 m auf dem Rheinhöhenweg laufend zweigen wir in nordwestliche Richtung zum Rheinsteig ab. In etwa 2,2 km - immer abwärts gehend - haben wir das Tal des „Hammersteiner Baches“ erreicht. Wir nehmen nun den Rheinsteig und müssen auf den ersten 600 m rund 120 Höhenmeter überwinden, bevor wir dann nach rund 1 km dem Aussichtspunkt auf der Rheinbrohler Ley erreicht haben.

Weiter führt der Weg nun abwärts – vorbei am Ehrenmal für die im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten - nach Rheinbrohl. Nach etwa 1,8 km besteht in der Nähe der Kirche die Möglichkeit in die Ortslage abzubiegen. Weiter auf dem Rheinsteig kommen wir nach rund 3,3 km – vorbei am Lampenthalerhof – zur Kreisstraße 1 und haben, weiter dem Rheinsteig folgend, bis zum Ziel in Arienheller noch etwa 2,2 km zu bewältigen.
Rh1 - Rundwanderweg "Große Höfe-Tour"
Eigenschaften + Zeichen
Länge: 19,3 km
Wegeart: Runde
Anspruch: Schwer
Thema: -
Zertifikat: -
Beschaffenheit
Beschreibung
Karte
Impressionen
Anfahrt