URL: /cms2/index.php/wanderwege-bho/steckbriefe-bho/rundwanderweg-roemerwelt-weg-bho
VG-Code: bho

Rundwanderweg "RömerWelt-Weg"
Wegeart: Runde
Zertifikat: -
Rh2 - Rundwanderweg "RömerWelt-Weg"
Eigenschaften

Karte
Drucken
Höhenprofil
Beschreibung
Die Tour startet am Erlebnismuseum RömerWelt und verläuft bis zu einer Waldschule auf dem markierten Westerwaldsteig bzw. Limeswanderweg. In einem Hohlweg, dessen Anfang mit Palisaden markiert ist, geht es anfangs über 1,5 km ziemlich steil bergan.

Am Gut Dielsberg haben wir bald die Waldschule erreicht. Hier befnden sich die Überreste des Limes-Wachtpostens 1/8. Nach 500 m bergauf genießen wir die Aussicht in das Rheintal auf dem begehbaren Römerturm 1/9.

Zurück des Weges zweigen wir an der Waldschule nach links in Richtung Süden in das Tal des „Nassenbaches“ ab, um dann nach etwa 200 m auf der Kreisstraße 1 im Bereich der Schutzhütte – in westliche Richtung laufend - den Hartmannshof als höchsten Punkt der Wanderung zu erreichen.

Vorbei am Haus Forst erreichen wir nach etwa 1 km das Friedenskreuz, welches aus Dank für den Frieden in unserer Heimat im Jahre 1987 errichtet wurde. Eine Bankgruppe mit Ausblicken zum Rheintal und hinü- ber zur Eifel lädt zum Verweilen ein. Weiter stetig abwärts kommen wir am Lampenthalerhof vorbei.

Nach einem kurzen Abschnitt auf der K 1 führt der Weg nach Nordwesten entlang des „Nassenbachs“ mit den Fischteichen und später über Arienheller, dann dem „Bahlsbach“ folgend, zurück zum Ausgangspunkt am RömerWelt-Museum.
Rh2 - Rundwanderweg "RömerWelt-Weg"
Eigenschaften + Zeichen
Wegeart: Runde
Beschaffenheit
Beschreibung
Karte