URL: /cms2/index.php/wanderwege-bho/steckbriefe-bho/rundwanderweg-vom-bach-zum-see-bho
VG-Code: bho
vgname: Bad Hönningen
ausgabe: url_parts[0]
ausgabe: url_parts[1]
ausgabe: url_parts[2]
ausgabe: url_parts[3]
ausgabe: url_parts[4]
ausgabe: directory_part[0]
ausgabe: directory_part[1]
ausgabe: directory_part[2]
Mantotitle:

Rundwanderweg "Vom Bach zum See"
Länge: 14,1 km
Wegeart: Runde
Anspruch: Mittel
Thema: -
Zertifikat: -
Hö2 - Rundwanderweg "Vom Bach zum See"
Eigenschaften
Länge: 14,1 km
Art: Runde
Anspruch: Mittel
Thema: -
Zertifikat: -
Zeichen
Anfahrt

Parkplatz
Waldbreitbacher Straße
Bad Hönningen

Beschaffenheit
Asphalt:
Schotter:
Natur:
Karte
Höhenprofil
Beschreibung
Die Wanderung beginnt beim Parkplatz „Waldbreitbacher Straße.“ Nach etwa 250 m in Richtung Nordosten erreichen wir den Rheinsteig und folgen der „Waldbreitbacher Straße“ in Richtung Nordosten. Nach knapp 700 m zweigen wir nach links in das Moorbachtal ab. Das anfangs offene Wiesental wird schnell immer enger und der Moorbach, der wohl nach seinem sumpfgen Uferbereich benannt wurde, murmelt mal näher und mal weiter von unserem Weg entfernt, der immer bequem ansteigt.

Nach 4,3 km an der Schutzhütte und ein wenig später beim Wegweiserstandort nehmen wir zweimal kurz hintereinander jeweils den rechten Weg um auf 800 m Länge etwa 100 Höhenmeter zum Stadtteil Reidenbruch zu bewältigen. Hier erwartet uns eine offene Feldlandschaft

Der Weg führt weiter in Richtung Osten/Südosten und entlang der Landesstraße 254 erreichen wir bald das Weißfeld, den Hochpunkt beim Übergang des Rheintales zum Wiedtal. Vorsicht beim Überqueren der Landesstraße!

Weiter geht es nochmals bergan zum Mahlbergskopf. Hier wurde bis 1923 Basalt abgebaut. Heute fndet man hier einen Basaltlehrpfad.

Nach wenigen Metern treffen wir beim Mahlberger Kreuz auf den Westerwaldsteig, der uns zur bewirtschafteten Mahlberghütte begleitet. Als Rückweg nehmen wir den so genannten Frammerichsweg und laufen stetig sanft bergab, um nach rund 3 km des Weges nach Nordwesten - vor der Schutzhütte nach rechts - abzuzweigen. Nun wandern wir die letzten 2,5 km in südwestliche Richtung durch den Eichhöller Weg vorbei am Parkplatz bis zum Ziel der Wanderung. Hier treffen wir bei der Straße „Am Höms“ wieder auf den Rheinsteig, der uns über die „Waldbreitbacher Straße“ zurück zum Startpunkt bringt.
Hö2 - Rundwanderweg "Vom Bach zum See"
Eigenschaften + Zeichen
Länge: 14,1 km
Wegeart: Runde
Anspruch: Mittel
Thema: -
Zertifikat: -
Beschaffenheit
Beschreibung
Karte
Impressionen
Anfahrt