URL: /cms2/index.php/wanderwege-bho/steckbriefe-bho/rundwanderweg-vom-tal-zur-hoehe-bho
VG-Code: bho
vgname: Bad Hönningen
ausgabe: url_parts[0]
ausgabe: url_parts[1]
ausgabe: url_parts[2]
ausgabe: url_parts[3]
ausgabe: url_parts[4]
ausgabe: directory_part[0]
ausgabe: directory_part[1]
ausgabe: directory_part[2]
Mantotitle:

Rundwanderweg "Vom Tal zur Höhe"
Länge: 11,2 km
Wegeart: Runde
Anspruch: Mittel
Thema: -
Zertifikat: -
Hö1 - Rundwanderweg "Vom Tal zur Höhe"
Eigenschaften
Länge: 11,2 km
Art: Runde
Anspruch: Mittel
Thema: -
Zertifikat: -
Zeichen
Anfahrt

nicht verfügbar
nicht verfügbar
nicht verfügbar

Beschaffenheit
Asphalt:
Schotter:
Natur:
Karte
Höhenprofil
Beschreibung
Die Tour beginnt in der Ortsmitte von Ariendorf beim Rheinsteig. Die am neuen Dorfplatz stehende Kapelle wurde im Jahr 1712 gebaut und ist St. Johann Baptist geweiht. Entlang der Ariendorfer Straße führt der Weg in Richtung Nordosten, zunächst bis zum Ariendorfer Bach – einst Grenzbach zwischen den Kurfürstentümern Köln und Trier -, den wir bei km 0,7 nach rechts verlassen. Stetig geht es nun bergauf, bis wir bei km 2,9 die Höhe 218 m ü. NN erreicht haben.

Es besteht die Möglichkeit, mit der Variante Hö 1.1 über den Hof Homborn die Wanderung zu verkürzen. Entweder bis zum Schafstall; oder am Waldrand abzweigen bis zum Weinberg (Rheinsteig). Wir wandern weiter in nordöstliche Richtung, bis wir nach rd. 500 m die nächste Abzweigung Variante Hö 1.2 bei km 3,4 erreicht haben (221 m ü. NN).

Hier hat man die Wahlmöglichkeit, über einen 1,1 km langen Abstieg direkt ins Moorbachtal (179 m ü. NN) zu gelangen. Von dort beträgt die Wegstrecke bis zum Rheinsteig (Waldbreitbacher Straße) noch etwa 3,2 km. Weiter mit Hö 1 führt uns der nun mäßig ansteigende Weg bis wir bei km 5,4 den höchsten Punkt der Wanderung (315 m ü. NN) erreicht haben.

Die Schutzhütte an der Landesstraße L 254 bietet sich zur Rast an, ehe wir – erst parallel zur Straße und dann über eine kurze Gefällstrecke – in das Tal des Moorbaches (256 m ü. NN) gelangen.

Von nun an begleitet uns das Murmeln des Baches und das Gezwitscher der Vögel auf den nächsten 3,7 km und man kann so richtig die Seele baumeln lassen. Wenn wir an der Schützenhalle angekommen sind, ist es nicht mehr weit, bis wir wieder den Rheinsteig bei der Waldbreitbacher Straße erreicht haben.
Hö1 - Rundwanderweg "Vom Tal zur Höhe"
Eigenschaften + Zeichen
Länge: 11,2 km
Wegeart: Runde
Anspruch: Mittel
Thema: -
Zertifikat: -
Beschaffenheit
Beschreibung
Karte
Impressionen
Anfahrt