URL: /cms2/index.php/wanderwege-wtm/steckbriefe-wtm/netterundweg-wtm
VG-Code: wtm
vgname: Weißenthurm
ausgabe: url_parts[0]
ausgabe: url_parts[1]
ausgabe: url_parts[2]
ausgabe: url_parts[3]
ausgabe: url_parts[4]
ausgabe: directory_part[0]
ausgabe: directory_part[1]
ausgabe: directory_part[2]
Mantotitle:

Netterundweg
Länge: 8.2 km
Wegeart: Runde
Anspruch: Leicht
Thema: Natur
Zertifikat: -
nicht verfügbar - Netterundweg
Eigenschaften
Länge: 8.2 km
Art: Runde
Anspruch: Leicht
Thema: Natur
Zertifikat: -
Zeichen
Anfahrt

Parkplatz "Gut zur Nette"
Am Nette-Gut
56575 Weißenthurm

Beschaffenheit
Asphalt:
Schotter:
Natur:
Karte
Höhenprofil
Beschreibung
Die Nette zählt mit einer Länge von 55 km und ihrem wildromantischen Bachtal zu den schönsten Flüssen Deutschlands und wurde bereits vom Deutschen Anglerverband sowie den NaturFreunden Deutschlands mit dem Titel „Flusslandschaft des Jahres“ gekürt.
Entlang des Netterundwegs können Sie den Unterlauf dieses naturnahen Flusses selbst erwandern. Die einmalige Flusslandschaft zeigt sich dabei von ihrer abwechslungsreichen Seite. Der ruhig dahinfließende Mittelgebirgsfluss wird am Nettewasserfall, einem Stauwehr, plötzlich zum rauschenden Strom. Gleiches gilt für das Wehr bei Miesenheim, wo der Fluss einen Höhenunterschied über eine Blocksteinrampe überwindet.
Auch die historische Seite der Region hat entlang der Nette Spuren hinterlassen. Bereits die Römer nutzten die Nette als ruhige Hafenanlage, da der Fluss damals bis zum heutigen Gut Nettehammer schiffbar war. Dieses Gut war noch im Mittelalter eine Kornmühle des Klosters St. Thomas in Andernach, wurde aber dann 1772 zu einem wasserbetriebenen Eisenhammer umgebaut.
Auch das am Weg liegende „Gut zur Nette“ blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die einstige Burg und Mühle der Kölner Erzbischöfe wurde bereits im 14. Jahrhundert erwähnt. Heute befindet diese sich im Besitz der Mennonitenbrüdergemeinde Weißenthurm.
nicht verfügbar - Netterundweg
Eigenschaften + Zeichen
Länge: 8.2 km
Wegeart: Runde
Anspruch: Leicht
Thema: Natur
Zertifikat: -
Beschaffenheit
Beschreibung
Karte
Impressionen
Anfahrt