URL: /cms2/index.php/aktuelles-main
VG-Code: main
vgname: Hauptportal
ausgabe: url_parts[0]
ausgabe: url_parts[1]
ausgabe: url_parts[2]
ausgabe: url_parts[3]
ausgabe: url_parts[4]
ausgabe: directory_part[0]
ausgabe: directory_part[1]
ausgabe: directory_part[2]
Mantotitle:

Seit April 2019 stehen in der VG Wirges 15 neue Wanderwege zur Verfügung. Die 12 Ortsgemeinden haben gemeinsam mit der Verbandsgemeindeverwaltung ein durchgehendes Wanderwegenetz entwickelt, welches auch an die angrenzenden Wegenetze in Ransbach-Baumbach, Höhr-Grenzhausen, am Köppel und in Montabaur angebunden wurde.

Unter dem Motto "Wandern im Land der weißen Seen" bietet die VG Wirges seinen Gästen hochwertig ausgeschilderte Wanderwege und ein Erlebnis in einer einmaligen Landschaft mit ehemaligen Vulkankegeln und Tonabbauseen.

Seit Juni 2018 gibt es einen neuen geologischen Wanderführer zur GEOROUTE Druidensteig. Auf 88 Seiten werden die 6 Etappen des Qualitätswegs Wanderbares Deutschland beschrieben. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf den über 30 Infostationen entlang des Wanderwegs. Der Wanderführer erzählt zudem auch zahlreiche spannenden Geschichten und Sagen aus der Region und gibt somit einen tiefen Einblick in die regionale Kultur und das Leben der Menschen. Natürlich dürfen auch viele Tipps und Hinweise auf Erlebnisse, kleinen Museen und Einkehrmöglichkeiten entlang des Wanderwegs nicht fehlen.

Der Wanderführer ist in allen Tourist-Informationen am Druidensteig erhältlich.

Pünktlich zur Wandersaison 2018 stellt die Stadt Neuwied neue Wanderwege vor. Bereits im vergangenen Jahr war der Fürstenweg als "Rheinsteig-Rundtout" fertiggestellt worden. In diesem Jahr wurde das Angebot um die Wanderwege NR3, NR4, NR5 und NR6 erweitert. Am 15 Februar 2018 ist zudem die neue Wanderkarte für das Stadtgebiet erschienen. Die topografische Karte im Maßstab 1:25.000 ist in der Tourist-Information in Neuwied erhältlich.