URL: /cms2/index.php/home-rgl
VG-Code: rgl
vgname: Rengsdorfer Land
ausgabe: url_parts[0]
ausgabe: url_parts[1]
ausgabe: url_parts[2]
ausgabe: url_parts[3]
ausgabe: url_parts[4]
ausgabe: directory_part[0]
ausgabe: directory_part[1]
ausgabe: directory_part[2]
Mantotitle:

Rengsdorfer Land

Zwischen dem Rheintal und der Westerwaldhochfläche gelegen nimmt das Rengsdorfer LAND eine Sonderstellung ein. Es partizipiert sowohl von den herrlichen Ausblicken ins Rheintal als auch von den idyllisch gelegenen Bach- und Wiesentälern und natürlich von den angrenzenden Höhen. Im Rengsdorfer LAND hat der Wanderer die Möglichkeit unter den unterschiedlichsten Wanderstrecken zu wählen. Mal gemütlich entlang einem der vielen Bächen, zum anderen aber auch sportlich ambitioniert mit einem ständigen Wechsel zwischen Auf und Ab. Ein hoher Erlebniswert wird für den Wander- oder Trekkingfreund garantiert. Für GPS-Freaks: Neben den Premium-Wanderwegen wie RheinSteig, Westerwald-Steig und Klosterweg werden auch die Rundwanderwege schon bald im rheinland-pfälzischen Tourenplaner zu finden sein. Themenwanderwege wie Butterpfad oder Zwergenwege haben bereits ihre Liebhaber gefunden.
Als Wanderziele besonders hervorzuheben sind die Täler rund um Rengsdorf wie das Engelsbach-, Aubach-, Laubach- und Völkerwiesenbachtal. Im Honnefelder Bereich sind es das Jahrsbach-, Fockenbach- und Gierender Tal und im Kirchspiel Anhausen gibt es wunderschöne Wanderstrecken entlang des Urbaches, des Iserbaches und und durch das romantische Siehrsbachtal. Auf einer Fläche von 79 Quadratkilometern können Sie auf 38 ausgeschilderten Rundwanderwegen eine Strecke von ca. 200 km erwandern. Die Rundwege sind in beiden Richtungen markiert, so dass die Wege auch entgegen der Wegebeschreibung begangen werden können.

Liste

Zur Liste

Karte

Zur Karte